JKA ... Japan Karate Association

NakayamaJKA ... Japan Karate Association

Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte Karate einen großen Aufschwung. Um die vielen Shotokan-Clubs in Japan zu vereinen, gründete Masatoshi Nakayama, ein Meisterschüler Funakoshis, 1949 die JKA. Anerkannt wurde diese 1957.

Die JKA entwickelte eine neue Trainingsmethode.
Nach dieser Methode wurde das Training in drei wesentliche Formen unterteilt:

1. Kihon (Grundschule)
2. Kata (Formentraining im Raum)
3. Kumite (Partnertraining, Kampf)

Unter der JKA fanden 1957 die ersten All Japan Championchips im Karate statt.

Die JKA ist maßgeblich für die weltweite Verbreitung des Karate-Dô verantwortlich. Eine speziell für die besten und talentiertesten Karateka eingerichtete Instructor-Class in der JKA bildete in drei sehr harten Jahren hochqualifizierte Trainer aus. Die Instructor-Class existiert übrigens noch heute. Mitte der 60er Jahre wurden dann die besten Instruktoren der JKA nach Amerika und Europa geschickt, um dort Shotokan-Karate zu lehren.

Diese Meister waren u.a. Taiji Kase, Hirokazu Kanazawa, Hiroshi Shirai, und Keinosuke Enoeda.

Enoeda
Meister Enoeda war Träger des 8. Dan. Er war Ehrenmitglied im Shotokan Ryu Berlin e.V. und unterstützte die JKA Berlin hervorragend in ihrer Arbeit.
Meister Enoeda wurde am 4. Juli 1935 als zweites von vier Kindern geboren. Er studierte an der Takushoku Universität Betriebswirtschaft und begann an selbiger mit dem Karate-Training unter Meister Funakoshi und Meister Nakayama. Er beendete 1956 erfolgreich sein Studium. Die Ausbildung in der Instructor-Class der JKA konnte Meister Enoeda 1959 ebenfalls erfolgreich abschließen. 1963 gewann er die All Japan Championchips in der Disziplin Kumite. Nach Aufenthalten in Indonesien und Südafrika ging Meister Enoeda dann 1964 bis 1966, wie oben bereits erwähnt, mit den anderen Meistern auf "Welttournee". 1966 wurde er Chief-Instructor der JKA in Großbritannien und später Chief-Instructor der JKA in Europa. Leider verstarb Shihan Enoeda im Jahre 2003.

Der Leitspruch der JKA - Japan Karate Association

Leitspruch-JKA
Oberstes Gebot in der Kunst des Karate ist nicht Sieg noch Niederlage - der wahre Karatekämpfer erstrebt die Vervollkommnung des eigenen Charakters.
- Gichin Funakoshi -
 
Funakoshi
 
Folgend noch ein kleiner Trailer der JKA...
 

jkatrailer

 
 

Zuletzt aktualisiert am 01.09.2014 von Denis Hanck.

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies. Weiterlesen …